Website Betreuung für Coaches & MentorInnen

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie wichtig eine gut gepflegte Website für Dein Coaching-Business ist? Eine professionelle und aktuelle Website kann den Unterschied machen, ob potenzielle KlientInnen Dich buchen oder weitersuchen. Als virtuelle Assistentin für Website Pflege helfe ich Dir dabei, Deine Website zu betreuen und Dir die Technik abzunehmen. Damit hast Du den Kopf frei für wichtigere Dinge.

Website Betreuung für Coaches & MentorInnen - Virtuella, Virtuelle Assistenz

Die häufigsten Herausforderungen der Website-Betreuung

Viele Coaches und MentorInnen stehen vor ähnlichen Problemen, wenn es um die Pflege ihrer Website geht. Hier sind einige der häufigsten Herausforderungen:

Sicherheitsrisiken und Schutzmaßnahmen

Websites sind ständig den Risiken von Cyber-Angriffen ausgesetzt. Ohne regelmäßige Sicherheitsupdates und Schutzmaßnahmen können sie leicht gehackt werden, was zu Datenverlust und Vertrauensverlust bei den KlientInnen führen kann. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass Du gar keinen Zugriff mehr auf Deine eigene Website hast und Dich nicht mehr einloggen kannst.

Tipp: Installiere ein Sicherheits-Plugin mit Bot-Fallen, updatete Deine Plugins und führe regelmäßige Backups durch.

Veraltete Inhalte und ihre Auswirkungen

Aktualität Deiner Inhalte (zB Produktinformationen, Infos zu Deiner Expertise, Blogbeiträge, etc.) sind wichtig für das Vertrauen Deiner KundInnen, Deine Authentizität und auch das Ranking Deiner Website in den Suchmaschinen. Veraltete Inhalte können potenzielle KundInnen abschrecken und ggf. das Suchmaschinen-Ranking bei Google & Co. negativ beeinflussen.

Tipp: Plane regelmäßige Updates Deiner Inhalte ein und nutze SEO-Tools, um Deine Texte für Suchmaschinen zu optimieren.

Technische Probleme und Lösungen

Technische Schwierigkeiten können die Benutzerfreundlichkeit und die Ladezeiten Deiner Website negativ beeinflussen. Dazu gehört, dass Buttons nicht klickbar sind, Links nicht funktionieren oder komplette Webseiten nicht (mehr) funktionieren. Das kann potenzielle KlientInnen abschrecken und Deine Absprungrate erhöhen. Eine gut gewartete Website hingegen sorgt für ein positives Nutzererlebnis, was Website-BesucherInnen lieben (Hand auf’s Herz, wer nicht)!

Tipp: Nutze Tools wie Google PageSpeed Insights, um die Performance bzw. Ladezeit Deiner Website zu überprüfen.

Must-Do’s der Website Betreuung

Für eine funktionierende, betreute und gepflegte Website, sind diese Aufgaben unerlässlich:

Sicherheitsupdates und Backups

Regelmäßige Sicherheitsupdates und Backups sind wichtig, damit Du sie zu jeder Zeit wiederherstellen kannst. Sei es, weil

  • Du versehentlich einen Fehler gemacht hast.
  • es jemand geschafft hat, sie zu hacken.
  • Du Updates vorgenommen hast und die Website aufgrund dessen nicht mehr oder teilweise nicht funktioniert.

Backups schützen vor Datenverlust und ermöglichen es Dir, Deine Website rückzusichern.

Tipp: Setze auf automatische Updates und plane regelmäßige Backups ein, um immer auf der sicheren Seite zu sein.

Inhaltliche Aktualisierung und SEO

Aktuelle Inhalte und eine gute SEO-Strategie unterstützen Dich beim Erfolg Deiner Website. Durch regelmäßige Updates Deiner zB Coaching-Inhalte und die Optimierung für Suchmaschinen kannst Du Deine Sichtbarkeit langfristig erhöhen und mehr KlientInnen erreichen.

Tipp: Nutze Keyword-Tools, um für Dich und Deine Inhalte relevante Suchbegriffe zu finden und integriere diese in Deine Website-Inhalte (Texte, Bilder, etc.), um besser gefunden zu werden.

Technische Wartung und Fehlerbehebung

Überprüfe von Zeit zu Zeit, ob Deine Website ohne Probleme funktioniert. Klicke auf Button, Links und fülle testweise Kontaktformulare aus. Du kannst auch Analyse-Tools wie Google Analytics zur Hilfe nehmen und auf Deine Zahlen schauen, ob dort etwas Ungewöhnliches zu sehen ist (zB hohe Absprungraten, etc.).

Technische Probleme sind nicht gern gesehen in der Benutzerfreundlichkeit und Deine BesucherInnen werden schnell genervt Deine Website verlassen.

Praktische Website-Betreuungs-Tipps für Coaches

Damit Dir Deine Website-Wartung gut gelingt, habe ich Dir hier ein paar Tipps aus meiner Praxis als virtuelle Assistentin für Webdesign und Pflege aufgelistet.

Tools und Ressourcen für die Website Pflege

Es gibt zahlreiche Tools, die Dich bei der Website Pflege unterstützen können (fast schon zu viele, da verliert man gern den Überblick). Von Sicherheits-Plugins über SEO-Tools bis hin zur Ladezeitenoptimierung – die Auswahl ist groß.

>> In dem folgenden Blogartikel habe ich Dir alle meine Tool-Tipps aus der Praxis für Online-Selbstständige aufgelistet: Tool-Tipps für Website und SEO.

Best Practices und häufige Fehler vermeiden

Im Grunde gilt bei der Website Betreuung und Pflege:

  • Plane Dir feste Wartungs-Zeiten in Deinen Kalender ein.
  • Mache regelmäßge Updates Deiner Plugins und Themes (Backup vorher nicht vergessen!)
  • Sichere wöchentlich Deine Website und mache ein Backup.
  • Schaue mindestens alle 6 Monate, ob Deine Inhalte noch aktuell sind.
  • Verwende zB die Google Search Console, um Dein Suchmaschinen-Ranking im Blick zu halten und ggf. Deine Inhalte auf bestimmte Keywörter anzupassen.
  • Wenn Du das zeitlich nicht schaffst, Dir das nicht zutraust, Dir das zu viel Technik-Gedöns ist oder Du einfach keine Lust auf Website-Betreuung hast: Hole Dir Unterstützung von ExpertInnen.

Als virtuelle Assistentin für Webdesign und Pflege unterstütze ich Dich als Coach oder MentorIn dabei, dass Deine Website nicht nur top aussieht, sondern funktioniert und für Dich arbeitet.

Ich kann Dir folgendes Website-Betreuungspaket anbieten:

WEBSITE-PFLEGE

Webdesign VA

Lass mich Dein Backup sein

In regelmäßigen Abständen betreue ich Deine Website und halte sie auf dem neuesten Stand, damit sie schnell, sicher und aktuell bleibt.

Produktumfang:

  • Website Betreuung, auf die Du Dich verlassen kannst
  • Updates & Einrichtung der installierten Plugins und ggf. Austausch bisheriger Plugins
  • Regelmäßiges Backup Deiner Website gespeichert in einer Cloud
  • Update von WordPress & Deines Themes (Benutzeroberfläche)
  • Kleine Änderungen der Website, wie zB Inhalte

ab 249,- Euro netto/Quartal

Du hast Interesse an einer neuen WordPress-Website? Dann schaue Dir hier gerne meine Angebote an.

Fazit und Schlusswort

Eine gut gepflegte Website ist für Dich als Coach und MentorIn nicht nur ein Aushängeschild, sondern auch ein wichtiges Werkzeug, um potenzielle KlientInnen zu erreichen und zu überzeugen. Die regelmäßige Betreuung Deiner Website – von Sicherheitsupdates über inhaltliche Aktualisierungen bis hin zu technischer Wartung – hilft Dir dabei, dass sie jederzeit funktioniert und uptodate bleibt.

Durch die Umsetzung der hier genannten Tipps kannst Du die häufigsten Herausforderungen angehen und Deine Website auf dem neuesten Stand halten. Und vor allem dauerhaft sichtbar für Deine InteressentInnen sein! Nutze die (zB von mir empfohlenen) Tools, um Deine Website zu pflegen und zu verbessern.

Denke daran: Eine gepflegte Website ist nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Erfolg Deines Coaching-Business. Indem Du regelmäßig in die Betreuung und Pflege Deiner Website investierst, schaffst Du eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum und zufriedene KlientInnen.

Falls Du Unterstützung bei der Website Pflege benötigst oder Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

>> Klicke hier, um mir eine Nachricht zu schreiben oder ein kostenfreies Kennenlerngespräch anzufragen.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Deine Website immer ansprechend bleibt und Du Dich auf das konzentrieren kannst, was Du am besten kannst – nämlich Deine KlientInnen zu coachen und zu begleiten.

Bleib einfach fuchstastisch,
Deine Tamara

Hellooo,

ich bin Tamara!

Tamara Hoffmann - virtuelle Assistenz Launchunterstützung

Deine Expertin, wenn es um Reisen mit Business, Launch & Technik geht

Du willst gleich durchstarten?

Hole Dir 7 spannende Ideen und entdecke, womit Du als Launch-VA Geld verdienen kannst

Hellooo, ich bin Tamara

Launch Managerin & Virtuelle Assistentin

Wachstum, persönliche Entwicklung, Freiheit und Unabhängigkeit. Diese Werte sind mir unglaublich wichtig. Nicht nur privat, sondern auch beruflich.

Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dich als Coach oder MentorIn bei Deiner Vision technisch und strategisch zu unterstützen.

>> Wenn Du mit Deinem Coaching- oder Mentoren-Angebot sichtbar bist, hilfst Du anderen Menschen dabei, meine Werte an sie weiterzutragen und damit die beste Version ihrer selbst zu werden.

Als Deine Launch Managerin sorge ich dafür, dass Dein Launch reibungslos verläuft und Du Deine Nerven schonen kannst. Dabei unterstütze ich Dich sowohl bei der Technik, als auch in der Projektplanung und Strategie.

Schaue Dir hier meine Angebote an, wie ich Dich bei Deinen Projekten unterstützen kann.

Launch-Manager Virtuella

Mehr Blogbeiträge

5 Fehler, die Du bei Deinem ersten Launch vermeiden solltest

5 Fehler, die Du bei Deinem ersten Launch vermeiden solltest

Als Online-SelbstständigeR weißt Du genau, wie aufregend ein Kurs-Launch ist! Wochen oder sogar Monate lang hast Du an Deinem Onlinekurs oder Produkt gearbeitet und nun gehts in die spannende Verkaufsphase. Damit Dein erster Launch ein voller Erfolg wird, ist es...

Was eine Launch-Begleitung macht

Was eine Launch-Begleitung macht

In der Online-Welt bist Du sicherlich schon einmal über den Begriff “Launch-Begleitung” gestolpert. Aber hast Du Dich schon einmal gefragt, was das eigentlich ist, was diese Person macht und warum sie so wichtig im Online-Marketing sind? Stell Dir vor, Du könntest den...

Hinterlasse einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert